Unser Verband

Über den Kreuzbund

Pfarrer Joseph Neumann
Pfarrer Joseph Neumann

Der Kreuzbund hat seinen Ursprung in der katholischen Kirche.

Pfarrer Joseph Neumann gründete den Verband 1896 in Aachen. In der Tradition der Mäßigkeits- und Abstinenzbewegung wirkte der Verband dem damals weit verbreiteten Elendsalkoholismus entgegen. Bis in die Sechziger Jahre des 20. Jahrhunderts war der Kreuzbund auf Grund dieser Prägung ein Abstinenzverband.

Die Mitglieder lebten solidarisch-abstinent, meist ohne selbst suchtkrank zu sein. Nach der Anerkennung von Alkoholismus als Krankheit durch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und das Bundessozialgericht 1968 entwickelte sich der Abstinenzverein zu einem Selbsthilfeverband für Suchtkranke und Angehörige. Suchtkranke übernahmen führende Funktionen im Verband.

Heute gestalten Suchtkranke und Angehörige und wenige Hauptberufliche gemeinsam die Arbeit der Gruppen und des Verbandes. Der Wandel vom Abstinenzverband zur Selbsthilfegemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige fand seinen bisherigen Höhepunkt im April 2004 in der Wahl einer Angehörigen zur Bundesvorsitzenden und in der Aufhebung der Abstinenzverpflichtung für nichtsuchtkranke Angehörige